• Kleiner Kiel

    Das Netzwerk für Arbeitgeber in Kiel

Willkommen beim UV Kiel

Der UV Kiel vertritt die arbeitsrechtlichen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und ist seit über 70 Jahren die Stimme der Arbeitgeber in der Region. Unserem Verband sind über 350 Unternehmen aus allen Branchen in Kiel und Umgebung mit ca. 42.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten angeschlossen.

Als Sozialpartner der Gewerkschaften setzen wir uns für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort ein und bilden ein Netzwerk, in dem Brücken gebaut und pragmatische Lösungen für Probleme erarbeitet werden.

Unsere Mitglieder profitieren durch unsere umfassende Beratung in allen Arbeits-, Tarif- und Sozialrechtsfragen, Informationsdienste und zahlreichen Veranstaltungen.

Aktuelles

Wir haben neue Telefonnummern. Ab sofort erreichen Sie uns unter neuen Durchwahlen. Diese finden Sie hier im Artikel und auch auf der Seite "Über uns".
Beschreibt der Arbeitgeber in einer Stellenausschreibung das Arbeitsumfeld als „jung und dynamisch“, bezieht sich dies auf den Arbeitsplatz. Es wird niemand wegen des Alters ausgeschlossen, so das LAG Mecklenburg-Vorpommern. In einem Zeitungsinserat suchte ein Tankstellenpächter nach einem neuen Mitarbeitenden und wurde von einem Bewerber wegen angeblicher Altersdiskriminierung verklagt.
Nach der umstrittenen Festlegung der Schriftform für die Niederlegung von Arbeitsvertragsbedingungen ist nun offenbar eine Kehrwende eingetreten. Das Ministerium der Justiz stellt die Textform in Aussicht. Sollte die avisierte Änderung tatsächlich umgesetzt werden, ginge damit eine erhebliche Vereinfachung für die Arbeitsvertragsparteien einher. Der Schritt ist zu begrüßen und notwendig, damit Deutschland beim Thema Digitalisierung und Bürokratieabbau nicht zum Schlusslicht wird.
Praktika sind nachweislich eines der wirksamsten Instrumente zur Beruflichen Orientierung: 61% der Unternehmen gewinnen ihre Auszubildende über Praktika. Erstmals gibt es auf der gemeinsam mit der BDA, der Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT neu gelaunchten Website Informationen zum rechtlichen Rahmen, zu Haftungs- und Versicherungsfragen, zu Vergütung, Vertrag und Kündigung bei Praktika gebündelt an einer Stelle.
Nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) haben Betriebsräte Anspruch auf für die Betriebsratsarbeit erforderliche Schulungen, deren Kosten der Arbeitgeber zu tragen hat. Davon können Übernachtungs- und Verpflegungskosten für ein auswärtiges Präsenzseminar auch dann erfasst sein, wenn derselbe Schulungsträger ein inhaltsgleiches Webinar anbietet.
Frustrierte Mitarbeitende sollten künftig mit Schmähkritiken ihres Arbeitgebers in anonymen Online-Bewertungen vorsichtig sein. Laut OLG Hamburg muss das Bewertungsportal kununu nämlich den Namen der bewertenden Person herausgeben, wenn die Echtheit der Bewertung angezweifelt wird. Bislang mussten Arbeitgebende ungerechtfertigte negative Bewertungen, die mitunter von Rachegefühlen dominiert waren, hinnehmen. Lesen Sie hier mehr zu der Entscheidung.

 

Dachverbände

 


UV_NORD.pngBDA.pngBDI-logo.png



Nach oben