Sommerfest der Kieler Wirtschaft 2019

am 7. Juni 2019

Auch dieses Jahr laden wir Sie herzlich zum Sommerfest der Kieler Wirtschaft ein. Diese beliebte Veranstaltung ist Treffpunkt von unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

Wir freuen uns auf einen Austausch mit dem Intendanten des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Dr. Christian Kuhnt, und dem Generalintendanten des Theaters Kiel, Daniel Karasek, unter dem Titel „Kulturunternehmer – Wirtschaft aus einer anderen Perspektive?“

Inhalt

Programm

  • Ab 16.30 Uhr    Eintreffen der geladenen Gäste, Check-In, Begrüßungsdrink
     
  • Ab 17.00 Uhr    Begrüßung durch Bernd Schmidt, Vorstandssprecher Kieler Volksbank eG

                              Ansprache durch Hendrik Murmann, Vorstandsvorsitzender UV Kiel

                              Grußwort der Landeshauptstadt Kiel durch Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer

                              Podiumsgespräch
                            
„Kulturunternehmer – Wirtschaft aus einer anderen Perspektive?“
                             
Hendrik Murmann im Gespräch mit

                               Dr. Christian Kuhnt – Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals und
                               Daniel Karasek – Generalintendant am Theater Kiel                                     

  • Ab 19.00 Uhr     Geselliger Ausklang // Networking bei einem Imbiss

 

Dr. Christian Kuhnt

Dr. Christian Kuhnt studierte unter anderem Musikwissenschaften in Frankfurt am Main und Hamburg. Daneben war er für die Schallplattenfirma Teldec Classics tätig.

Von 1997 bis 2007 arbeitete Dr. Christian Kuhnt für das Schleswig-Holstein Musik Festival, dessen künstlerischer Direktor und stellvertretender Intendant er zuletzt war. Darüber hinaus war er von 2005 bis 2007 als künstlerischer Berater für die Eigenveranstaltungen der Laeiszhalle Hamburg verantwortlich.

Am 1. Oktober 2007 übernahm Dr. Christian Kuhnt die Geschäftsführung der Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, die unter anderem Konzertreihen in Hamburg, Bremen, Braunschweig und Osnabrück unterhält.

Seit Oktober 2013 ist er Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals.


Portraitfoto Dr. Chrisitan Kuhnt © Rouven Steinke

Daniel Karasek

Daniel Karasek wurde 1959 in München geboren und ist in Stuttgart, Caracas und Hamburg aufgewachsen. Seine Theaterkarriere begann in der Zeit von 1980-83 in Köln, wo er unter Jürgen Flimm Assistent am Schauspiel war und darüber hinaus erste eigene Inszenierungen, u.a. am Tübinger Zimmertheater, vorlegte. Seine nächste Station führte ihn dann ans Schauspiel Frankfurt. Daran anschließend verbrachte er drei Jahre als Regisseur und Dramaturg am Staatstheater Stuttgart unter dem Intendanten Ivan Nagel, bevor er 1988 zum Oberspielleiter in Nürnberg berufen wurde. In die Nürnberger Zeit fiel Karaseks erste Opernregie und die Verleihung des Thurn und Taxis-Preises, den er für die Inszenierung von Tschechows Die Möwe erhielt. Nach Tätigkeiten als freier Regisseur, u.a. in Darmstadt, Mannheim, Wien und Hamburg, wurde er, wiederum bei Jürgen Flimm, für einige Zeit Direktoriumsmitglied des Thalia Theaters in Hamburg. Danach inszenierte er wieder einige Jahre frei in Zürich, Heidelberg, München und Caracas und lehrte als Dozent an den Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und Frankfurt am Main. Von 1997 an arbeitete er dann wieder fest an einem Haus, als Schauspieldirektor des Theaters Wiesbaden.

Seit 2003 ist Daniel Karasek Intendant des Kieler Schauspiels und seit 2006 Generalintendant des Theaters Kiel. Am Schauspiel inszenierte er zuletzt u.a. Othello, Drei Schwestern, Schöne Bescherungen, Das Wintermärchen und die beiden Open-Air-Sommertheater Uraufführungen Romeo & Julia - das Musical und Die Räuber. Eine Rockoper vor der Neuen Salzhalle am Seefischmarkt. In der letzten Spielzeit waren mit Richard III und dem Sommertheater 2018 Was ihr wollt - Das Musical zwei große, sehr unterschiedliche Shakespeare-Stoffe in seiner Regie zu sehen, die er beide (gemeinsam mit Kerstin Daiber) auch neu übersetzt hat. Dazu hat er auch die Indoor-Version von Die Räuber. Eine Rockoper auf die Bühne gebracht.

An der Oper setzte er u.a. Die Zauberflöte, La Bohéme, Wozzeck, Die Schachnovelle, Tristan und Isolde sowie mit Tosca und Der Troubadour die ersten beiden großen Open-Air-Sommeropern in Szene. Mit Turandot folgte zuletzt seine dritte Regie-Arbeit auf dem Rathausmarkt. Nach seinen Inszenierungen von Das Rheingold, Die Walküre und Siegfried hat er außerdem in der vergangenen Spielzeit den neuen Kieler Ring des Nibelungen mit Götterdämmerung vollendet.


 Portraitfoto Daniel Karasek © Pepe Lange

Veranstaltungsort

 Kieler Volksbank
Europaplatz 5      
24103 Kiel

Hier geht es zur Website unseres Gastgebers.

Der Veranstaltungsort ist auf der Karte rot markiert:

Anfahrt Kieler Volksbank

 

Quelle: OpenStreetMap Deutschland (www.openstreetmap.de)

Termine
17:00 -
Wo

Kieler Volksbank eG
Europaplatz 5
24103 Kiel

Kosten
keine
Anmeldung
Bis

Nach oben