UV Kiel zu drohenden Diesel-Fahrverboten

Gegen Fahrverbote

Anlässlich der heutigen Verhandlung über Diesel-Fahrverbote des Bundesverwaltungs­gerichts in Leipzig mahnt UV Kiel Hauptgeschäftsführer Ingo Scheuse:

Ein regionales Fahrverbot für Dieselfahrzeuge würde die gesamte Wirtschaft massiv betreffen. Ein funktionierender Wirtschaftsverkehr für alle ist für den gesamten Wirtschaftsstandort Kiel unerlässlich.

Vor allem die Versorgung der innerstädtischen Betriebe und die Erreichbarkeit der City würden extrem leiden. Für den straßengebundenen Güterverkehr, wie für die Belieferung von Supermärkten, gibt es noch keine realistische Alternative zum Diesel bei Nutzfahrzeugen.

Die Firmenflotten im Pkw-Bereich sind überwiegend Dieselfahrzeuge und ein kurzfristiger Umstieg auf Fahrzeuge ohne Dieselantrieb ist für viele Betriebe überhaupt nicht zu bewerkstelligen. Für einige Unternehmen würde dies sogar eine Existenzbedrohung darstellen.

Ein Fahrverbot würde zudem Beschäftigte in Kiel, die im Umland wohnen, im besonderen Maße betreffen. Wie sollen denn Diesel-PKW-Besitzer zu ihrem Arbeitsort kommen? Der ÖPNV ist hier leider noch nicht so weit, um die Pendlerströme in der Kieler Region aufzufangen.

Maßnahmen ohne angemessene Übergangszeit für betroffene Unternehmen und deren Beschäftigte würden die Wirtschaft in einem noch gar nicht absehbaren Maße beeinträchtigen.“


Der Unternehmensverband Kiel e.V.

Der Unternehmensverband Kiel (kurz: UV Kiel) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von über 360 branchenübergreifenden Unternehmen der Kieler Region mit ca. 42.000 Beschäftigten. Der UV Kiel vertritt die Arbeitgeberinteressen gegenüber Politik und Öffentlichkeit, bietet seinen Mitgliedern umfassende Beratung in allen Arbeits-, Tarif- und Sozialrechtsfragen und übernimmt deutschlandweit die Prozessvertretung vor Arbeits- und Sozialgerichten. Neben vielen eigens organisierten Seminar- und Informationsveranstaltungen, engagiert sich der UV Kiel in diversen regionalen Gremien und Ausschüssen.

Der UV Kiel ist Mitglied bei UV NORD – Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V..


Nach oben