Sommerfest der Kieler Wirtschaft

Über 140 Gäste beim Sommerfest

Am 7. Juni 2019 fand die diesjährige UV Kiel Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest der Kieler Wirtschaft in der Hauptstelle der Kieler Volksbank e.G. statt. Dabei diskutierten Dr. Christian Kuhnt (Intendant des Schleswig-Holstein Musikfestivals), Daniel Karasek (Generalintendant des Theaters Kiel) und Benjamin Reiners (designierter Generalmusikdirektor des Theaters Kiel) mit dem UV Kiel Vorsitzenden Hendrik Murmann gleichermaßen informativ und unterhaltsam über das Thema: „Kulturunternehmer – Wirtschaft aus einer anderen Perspektive?“

Verbands-News

Zunächst trafen sich ausschließlich Vertreter der Mitgliedsunternehmen des UV Kiel zur satzungsmäßigen Jahresversammlung. „Wir können stolz sein auf die Entwicklung des UV Kiel: Mitgliederzahl, Veranstaltungsteilnehmer und Zuspruch zu den Dienstleistungen für die Mitglieder waren niemals höher, so Vorstandsvorsitzender Hendrik Murmann. „Der Verband ist lebendig und wird wahrgenommen.“ Ein neuer Verbandsrekord: 35 Veranstaltungen mit mehr als 1.700 Teilnehmern.

Hendrik MurmannHendrik Murmann wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des UV Kiel bestätigt, ebenso wie Katrin Birr und Moritz Günther als stellvertretende Vorsitzende. Klaus-Hinrich Vater (Vater Holding GmbH), bereits seit vielen Jahren im UV Kiel Beirat aktiv, wurde von den Mitgliedern anstelle von Klaus Teske, der beruflich in den Ruhestand getreten ist, neu in den Vorstand gewählt. Die Wiederwahl von Inga Nowak, Winfried Sommer und Wolfgang Sothmann komplettiert den Vorstand.

Die Mitgliederversammlung besätigte Burkhard Baum als Beiratsvorsitzenden und wählte Sebastian Meier zu seinem Stellvertreter. Auch die weiteren Beiratsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neu gewählte Beiräte begrüßt der UV Kiel Eva Haas (Stiftung Drachensee) und Patrick Leonhardt (KVP Pharma + Veterinär Produkte GmbH).

Dr. Justus Bardenhewer (Ferdinand Bardenhewer GmbH u. Co. KG) und Frank Bösenkötter (Dicide GmbH) wurden als Rechnungsprüfer bestätigt, Sönke Bergemann (Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.) und Martin Lott (AEQ-Krull Arbeitsorganisation, Entlohnung, Qualität) als stellvertretende Rechnungsprüfer gewählt.  

Sommerfest der Kieler Wirtschaft

Neben diversen Vertretern aus der regionalen Wirtschaft und Hochschullandschaft zählte auch der Oberbürgermeister der Landeshautpstadt Kiel, Dr. Ulf Kämpfer, zu den hochkarätigen Gästen.

In der Kundenhalle der Kieler Volksbank eG kam es zu einem wortgewandten Meinungsaustausch zwischen dem Vorsitzenden des UV Kiel und dem Verwaltungschef der Landeshautptstadt. So stellte der Hendrik Murmann klare Forderungen an Dr. Kämpfer:

  1. Kiel braucht mehr Industriearbeitsplätze
  2. Kiel muss schneller werden
  3. Die gute Erreichbarkeit der Betriebe muss gewährleistet sein
  4. Einlösen des Versprechens, einer Internationalen Schule in Kiel

Dr. Ulf KämpferMurmann forderte zudem Anstrenungen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dabei stellte er die Wichtigkeit der dualen Ausbildung erneut heraus. „Master und Meister müssen gleichwertig werden. Aus Auszubildenden werden Meister und aus Meistern können zukünfigte Unternehmer werden", so der UV Kiel Vorsitzende. Auf die von Hendrik Murmann vorgebrachten Forderungen nach Verbesserung der digitalen und analogen Infrastruktur und höherer Geschwindigkeit in Planungs- und Genehmigungsverfahren reagierte Kämpfer wohlwollend. „Diverse Unternehmen werden derzeit auf eine harte Probe gestellt, wenn es um die Erreichbarkeit für Arbeitnehmer und Kunden geht“, gestand Kämpfer ein. „Dies ist jedoch nötig, um die Mobilität auszubauen, um so langfristig die Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt Kiel und seiner Unternehmen zu gewährleisten“. Kämpfer ging sogar so weit, dass er sich „über jede neue Baustelle“ freue. Gleichwohl erkannte er beim Baustellenmanagement „noch Luft nach oben“. Der Forderung nach Eröffnung einer Internationalen Schule in Kiel stand Kämpfer nach wie vor positiv gegenüber, gab aber zu Bedenken, dass die Umsetzung erst mit einem kompetenten Schulbetreiber erfolgen könne.

Kultur lockt die Menschen an!

Sommerfest der Kieler WirtschaftAls besondere Ehrengäste des diesjährigen Sommerfestes der Kieler Wirtschaft konnten Dr. Christian Kuhnt (Intendant des Schleswig-Holstein Musikfestivals) und Daniel Karasek (Generalintendant des Theaters Kiel) gewonnen werden. In einer lockeren Atmosphäre diskutierten die Kulturschaffenden mit Hendrik Murmann die wirtschaftlichen und unternehmerischen Aspekte ihrer Arbeit. So wurde deutlich, dass sich die Aufgabenfelder eines Unternehmers und die eines Intendanten insbesondere in den Bereichen Mitarbeiterführung, Finanzierung, Marketing und Verkauf ähneln. Der designierte Generalmusikdirektor des Theaters Kiel, Benjamin Reiners, nutze das Angebot des Vorsitzenden Murmann, um sich und seine Arbeit mit viel Charme und Charisma als spontaner Podiumsteilnehmer dem aufgeschlossenen Publikum vorzustellen.

 

Geselliger Ausklang

Die unterschiedlichsten Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur nutzten noch lange die Gelegenheit, um sich bei erfrischenden regionalen Kaltgetränk, köstlichem Eis aus Kieler Manufaktur und einem Flying Buffet auszutauschen.

Wir bedanken uns bei unserem Mitgliedsunternehmen Kieler Volksbank eG für die nette Gastfreundschaft und dynamische Unterstützung.

Impressionen vom Sommerfest der Kieler Wirtschaft

 


Nach oben