Alle Jahre wieder… Ein Rückblick auf die Arbeitsgerichtsbarkeit

Alle Jahre wieder...

… berichtet uns die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein Marlies Heimann in ihrem Jahresrückblick über die für Unternehmen relevante Rechtsprechung im Arbeitsrecht. In diesem Jahr fand die traditionelle Veranstaltung mit dem letzten UV Kiel-Get-Together für 2019 am 11. Dezember im feierlich erleuchteten ATLANTIC Hotel statt und Frau Heimann hatte reichlich Neuigkeiten im Gepäck.

Das Jahr 2019 hat den Unternehmen im Hinblick auf die ergangene Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) und des Bundesarbeitsgerichts (BAG) so einige „Ruten“ in die Stiefel gesteckt. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer waren berechtigterweise not amused von den mit den Urteilen einhergehenden Veränderungen und Anforderungen. Da traf es sich gut, dass die Referentin Marlies Heimann als Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein und Personalverantwortliche für die Richterschaft des Landes ebenso von den Auswirkungen der Urteile betroffen ist und die Teilnehmer an ihren Erfahrungen in der praktischen Umsetzung teilhaben lassen konnte.

Frau Heimann gab einen Überblick über das Hin und Her des BAG bei der Beurteilung einer Vorbeschäftigung im Rahmen der sachgrundlosen Befristung sowie über die neu aufgestellten Hinweispflichten des Arbeitgebers bei der Urlaubsgewährung. Außerdem erläuterte sie die Auswirkungen des Urteils des EuGHs zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung („Stechuhr-Urteil“) und die jüngsten BAG-Urteile zur Vergütung von Reisezeiten und Überstunden.

Kein Unternehmen bleibt von diesen Themenfeldern unberührt und dadurch kam - auch dank Frau Heimanns unterhaltssamen Vortragsstil - ein lebendiger Austausch zwischen ihr und den Teilnehmern zustande.

Das arbeitsrechtliche Jahr 2019 hatte es wahrlich in sich und sicher ist: Auch 2020, Unternehmer, wird’s was geben. Glücklicherweise hat Frau Heimann bereits in Aussicht gestellt, im nächsten Jahr wieder mit uns die Urteils-Pakete auszupacken und zu schauen, was wirklich drinsteckt.

Hier finden Sie das diesjährige Vortrags-Skript (nur für Mitglieder).



Nach oben