Rückblick: Netzwerktreffen SCHULEWIRTSCHAFT bei tkms

Zu Besuch auf der Werft

Am 8. März 2023 fand eine spannende Veranstaltung bei unserem Mitglied ThyssenKrupp Marine Systems GmbH statt, bei der Herr Dr. Benedikt Viedenz Leiter HR Development and Recruiting, sowie Herr Cem Selvi Leiter HR Vocational Training den Teilnehmern unseres Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Einblicke zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen vermittelten.

Spannende Einblicke

Zu Beginn begrüßte Dr. Benedikt Viedenz die Teilnehmer im Showroom Oceanworld mit eindrucksvollen Einblicken in die Produktion und Ausbildungsabteilungen im Unternehmen. Derzeit besteht die Herausforderung nach seinen Worten darin, den Personalbestand in der Unternehmensgruppe von aktuell rund 7.000 auf 11.000 Mitarbeitenden zu entwickeln.

Cem Selvi führte dann zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen aus und stand für die zahlreichen Fragen aus den Reihen den 22 Teilnehmenden  zur Verfügung. Die Gäste aus Kieler Schulen und von unseren Mitgliedsunternehmen nutzten die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsoptionen direkt zu informieren und Fragen und Anregungen einzubringen. Herr Selvi berichtete, dass jährlich ca. 1.200 Bewerbungen für die duale Ausbildung eingehen und das Unternehmen knapp 250 junge Menschen ausbildet, die meisten davon am Standort Kiel.

Praktika sind auch für Lehrkräfte möglich

Der Ausbildungsleiter liefert viele wichtigen Informationen zum geplanten Neubau einer größeren und barrierefreien Ausbildungswerkstatt, zur Kontaktpflege zu anderen Industriebetrieben und der gemeinsamen Unterstützung beim Recruiting von Auszubildenden. Er führte aus, dass das Unternehmen keine schulischen Mindestvoraussetzung für die Bewerbung aufstellt und auf die Niederschwelligkeit der Kontaktaufnahme achtet. Neue Auszubildende werden am ersten Tag persönlich über ein Display am Werkstor begrüßt und erlebe ein Team-Building beim gemeinsamen Camping. 

Nach der Abschlussprüfung werden die Auszubildenden unbefristet übernommen. 

Für Schülerinnen und Schüler besteht ab einem Alter von 14 Jahren die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Pro Jahr finden 60 bis 80 Schulpraktika statt. Auch Lehrer haben die Möglichkeit auf ein Praktikum.

Bei leckeren Brötchen und Kaffee wurde im Anschluss das gelebt, was bei keiner unserer Netzwerkveranstaltung fehlen darf: Das Netzwerken.

Im Anschluss daran führte Herr Selvi die Teilnehmer über das Betriebsgelände, vorbei an Ausbildungswerkstatt, Lager und Produktion, zum Trockendock, wo sich ein U-Boot in der Endfertigung befand.

Bis gegen 17.15 Uhr erhielten Schule und Wirtschaft einen fundierten Einblick in das Unternehmen Thyssenkrupp Marine Systems und konnten sich vor Ort von der Qualität als Ausbildungsbetrieb überzeugen.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

 


Nach oben