Arbeitgebermarketing - So finden Sie die richtigen Leute!
Praxisworkshop
Geeignete Fachkräfte für seinen Betrieb zu finden, wird immer schwieriger. Der Bewerbermarkt ist umkämpft und umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten, Bedeutungen und Wirkung diverser Employer Branding Maßnahmen zu kennen und erfolgreich einzusetzen. Denn eine starke Arbeitgebermarke wirkt nach innen und außen und so können Mitarbeiter gefunden und langfristig gebunden werden.
Employer Branding ist eine Schnittstelle zwischen Personalarbeit und Marketing, daher richtet sich dieser Praxisworkshop an Geschäftsführungen, PersonalerInnen, Recruiter/Ausbildungsleitungen sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortliche.
- Einführung: Wer wirbt hier eigentlich für wen und um wen?
Wer braucht Arbeitgebermarketing?
- Analyse der IST-Situation im Unternehmen:
Wer kennt uns als ARBEITGEBER? Was wissen die über uns?
- Aufbau einer Arbeitgebermarke als Grundlage für die
Kommunikation mit dem Arbeitsmarkt (intern mit den Mitarbeitern und extern mit den Fachkräften)
- Entwicklung einer individuellen Arbeitgeberpositionierung und -strategie: Wofür stehen wir? Wen suchen wir?
- Zielgruppenanalyse und Entwicklung einer passenden Marketingstrategie
- Ideen und Anregungen für die praktische Umsetzung und Evaluierung von Kampagnen, Best Practice Beispiele
- Austausch über Projekte, Vernetzung für gemeinsame Aktionen
Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Beispiele für ihren Auftritt als Arbeitgeber mitzubringen, z.B. Flyer, Fotos von Messebeteiligungen.
Dieses Seminar wird selbstverständlich unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln sowie erforderlichen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Teilnehmer*innen werden gebeten, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen.
© Photo by Marten Newhall on Unsplash
Ihre Dozentin
Dr. Jutta Hastenrath
Geschäftsführerin Dr. Hastenrath GmbH