Rückblick auf unser UPSKLILLING-Event im Fleet 7 – Mit Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Weiterbildung als Chance

Am 11. Oktober drehte sich der Vormittag um das Thema UPSKILLING – also Neudeutsch für Weiterbildung oder Qualifizierung. Bei einem köstlichen Frühstück konnten sich die rund 50 geladenen Gäste im Fleet 7 einen guten Überblick über die vielfältigen Förderinstrumente der Agentur für Arbeit, arbeitsrechtliche Stolpersteine und Strategien zur Beschäftigungssicherung durch Weiterbildung machen.

 

Frühstück & Brainfood

Digitalisierung und Demografie sind Schlagworte, die Unternehmen – auch in der Region Kiel – zunehmend beschäftigen. Wie kann ich meine Beschäftigten qualifizieren, um sie für die künftigen Anforderungen in meinem Betrieb fit zu machen? Welche rechtlichen Hürden gibt es? Welche Angebote können genutzt werden?
Gemeinsam mit unserem Mitglied Schauenburg - die Personalumbauer und der Agentur für Arbeit haben wir unsere Expertise zusammengebracht und interessierte Betriebe aus der Landeshauptstadt zum Event „Upskilling“ am 11. Oktober 2023 ins Fleet 7 eingeladen.

Personalumbau statt Abbau

„Weiterbildung ist eine Strategie gegen den Fachkräftemangel. Und sie ist eine Chance für Beschäftigungssicherung“, so Anja Schauenburg, Geschäftsführerin von Schauenburg|Die Personalumbauer. Sieht ein Unternehmen das Potential, den Fachkräftemangel in bestimmten Positionen durch gezielte Qualifizierung zu beseitigen, steht die Veränderungsbereitschaft des Einzelnen im Mittelpunkt. „Hier ist oft Fingerspitzengefühl gefragt und ein gutes Change-Management kann helfen, Widerstände möglichst klein zu halten“, so Schauenburg. In ihrem Vortrag erläuterte Schauenburg viele Praxisbeispiele erfolgreicher Umstrukturierungen und stellte zudem viele E-Learning-Plattformen und Coding Bootcamps vor.


Kennen Sie den schon?

Neues und Bekanntes aus der Weiterbildungsförderung wurde von Franziska Enzian und Simone Elten vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit vorgestellt. Schnell wurde deutlich, dass viele der Fördermöglichkeiten kaum bekannt sind. Dabei werden in bestimmten Fällen sogar bis zu 100% der Kosten gefördert. „Ein bisschen Papierkram ist natürlich immer dabei“, so Enzian. „Aber haben Sie keine Angst vor der Bürokratie! Ihr persönlicher Ansprechpartner kennt sich aus und begleitet Sie dabei!“, macht Elten den Anwesenden Mut. 2024 werden die Fördermöglichkeiten sogar nochmals erweitert.


Win/Win für beide Seiten

Ob mit Förderung oder ohne: Investiert ein Unternehmen in eine Weiterbildung des Mitarbeitenden, soll der Betrieb natürlich auch möglichst lange davon profitieren. Wie genau kann ich die Beschäftigten denn an mich binden? Eine Frage, die Martina Geest, Syndikusrechtsanwältin beim UV Kiel, in den Mittelpunkt ihres Vortrags stellte. Auch Rückzahlungspflichten bei Fortbildungsvereinbarungen sowie betriebsverfassungsrechtliche Aspekte der Qualifizierung kamen zur Sprache. „Wegen der vielen Stolpersteine, die von den unterschiedlichsten Faktoren abhängen, empfehlen wir unbedingt eine arbeitsrechtliche Prüfung vorab! Bitte wenden Sie sich bei solchen Vorhaben immer gern an uns“, ermutigte Geest die Gäste.


Wir bedanken uns bei allen Gästen für den entspannten Morgen und die vielen anregenden Gespräche – und natürlich bei unseren Kooperationspartnern für diese gewinnbringende Veranstaltung.

Alle Präsentationen zum Nachlesen finden Sie hier.


Auch die Kieler Nachrichten waren vor Ort und haben einen Artikel über das Event verafsst. Zu finden hier: https://www.kn-online.de/lokales/kiel/trend-upskilling-in-kiel-weiterbildung-soll-unternehmen-gegen-fachkraeftemangel-helfen-D3XKFMAPSNBL3GWWMN3PTZ67RA.html


Nach oben